Reparieren mit Kids

Gerade für Heranwachsende kann Reparieren sehr spannend und lehrreich sein: man kann dabei viel lernen über Materialien, technische Zusammenhänge und die Fähigkeiten der Hände, über die eigenen Neigungen und Talente – und nicht zuletzt über den achtsamen Umgang mit Rohstoffen und Energie. Eine schöne und wichtige Erfahrung, für die Kinder und Jugendliche in unserem Alltag heute allerdings kaum noch Gelegenheiten finden

Deshalb bietet das Team von Hand und Werk e.V. / Repair Café Sasel auch spezielle Reparatur-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an.

Unter dem Motto Repair Café Kids machen wir für alle offene Wochenendveranstaltungen, bei denen Kinder die "VIPs" sind und vor erwachsenen Besuchern Vorrang haben. 2017 findet das Repair Café Kids am 4. November von 14 bis 17 Uhr im Umweltzentrum Gut Karlshöhe, Karlshöhe 60d statt.

Zusätzlich bieten wir für Schulklassen spezielle RepairKids-Workshops unter der Woche an. Bei diesen auf die Interessen und Fähigkeiten von Kindern abgestimmten Veranstaltungen wird in den Schulen unter Anleitung repariert, Werkzeug und Handwerk ausprobiert – und die Kids können aus Altem etwas Neues machen.

Anregungen für die Einbettung des Themas Reparatur und Umweltschutz in den Unterricht bietet etwa das Lehrermagazin von Multivision e.V.. Das Reparieren mit Kindern wird auch im aktuellen Media-Programm von Multivision e.V. behandelt.

Sie sind Lehrkraft und möchten gerne mehr Informationen über das Thema Repair Café oder die Möglichkeit, mit uns einen Workshop mit SchülerInnen zu veranstalten?
Dann sprechen Sie uns gerne an: .

Unsere Hoffnung ist, dass viele andere Reparatur-Initiativen ähnliche Projekte starten und Kinder wieder öfter Gelegenheit bekommen, selbst Reparatur-Erfahrungen zu sammeln. Um diesen Prozess zu unterstützen, hat der Hand und Werk e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk-Reparatur-Initiativen und der anstiftung einen Praxisleitfaden für RepairKids erstellt.

Repair Kids wird veröffentlicht unter der Creative Commons Lizenz „BY-NC-SA 4.0 International“. Das Manual bietet Infos zum Hintergrund, Tipps und Arbeitsmaterialien für die Umsetzung von Reparatur-Workshops mit Kindern und steht hier zum Download bereit.

Download Unterrichtsmaterial (PDF Datei)
Download RepairKids-Manual (PDF Datei)
Download RepairKids-Vorlagen (ZIP Datei)
Download RepairKids-Logo (ZIP Datei)